false

Kompaktkurse zum
UAV-Piloten spezialisiert für BOS-Einsätze

Schulung realitätsnaher Einsatzszenarien
Ausbildung in Kleingruppen
Sofort startklar für den Einsatz
BOS-Ausbildung | Gerätewart-Schulung | EU-Fernpiloten-Zeugnis
Termin vor Ort anfragen

Ausbildung für Drohnenstaffeln der Feuerwehr, dem Rettungsdienst und weiteren Organisationen mit Sicherheitsaufgaben.

EU-Fernpiloten-Zeugnis A1/A3 & A2
Kompetenznachweise Offene Kategorie
  • Auf Wunsch können Einsatzkräfte, Angestellte & Privatpersonen bei uns das EU-Fernpiloten-Zeugnis A1/A3 sowie A2 für den privaten und gewerblichen Gebrauch sowie zur Vorbereitung auf den professionellen Einsatz ablegen.
  • Die Zerzifikate sind für BOS-Einsätze (bspw. im Rettungsdienst) nicht zwingend erforderlich.
  • Für den umfänglichen privaten und gewerblichen Gebrauch der Enterprise-Drohnen werden die Führerscheine benötigt
Jetzt anfragen
BOS-Grundschulung
Befähigung BOS-Drohnenpilot (Kompaktkurs): Dauer: 1 Tag, Teilnehmer pro Trainer: max. 3/1
Block 1:
  • Intro
  • Technische Grundlagen
  • Rechtliche Grundlagen für BOS / Luftrecht,
  • Versicherungen, Datenschutz
  • Grundlagen der Luftbildfotografie
  • Grundlagen der Videoerstellung
Block 2:
  • Sicher starten, fliegen und landen
  • Einsatzauftrag effizient ausführen
  • Wärmebild
  • Zubehör einsetzen
  • Flugauftrag & Missionstraining Grundlagen
  • Einfache & taktische Flugmanöver 1
  • Gefahrenanalyse und Risikomanagement 1
Nach der abgeschlossenen Schulung erhält der Fernpilot das Zertifikat “Absolvent BOS - Einweisung Multicopter”.
Alle rechtlichen Anforderungen zum Fliegen der Drohnen in Einsatz- und Übungsszenarian sind erfüllt.
Jetzt anfragen
BOS-Aufbauschulung
Befähigung BOS-Drohnen Einsatzleiter (Kompaktkurs): Dauer: 1 Tag, Teilnehmer pro Trainer: max. 3/1
Block 1:
  • Wetterkunde
  • Einsatzdokumentation
  • Archivierung von Einsatzfotos und -videos
  • Wartung und Pflege des MultiCopters
  • Checklisten für Drohneneinsätze
  • Kommunikation im Copter-Team
  • Übungsszenarien definieren
  • Einsatzkonzepte erstellen
Block 2:
  • Flugauftrag & Missionstraining Vertiefung
  • Lagekarten-Erstellung
  • Livestream in den ELW / den Stabsraum
  • Zusammenarbeit mehrerer MultiCopter-Staffeln
  • Einfache & taktische Flugmanöver 2 (Vertiefung)
  • Gefahrenanalyse und Risikomanagement 2 (Vertiefung)
Nach der abgeschlossenen Schulung erhält der Fernpilot das Zertifikat “Absolvent BOS - Aufbauschulung Multicopter”.
Alle rechtlichen Anforderungen zum Fliegen der Drohnen in Einsatz- und Übungsszenarien sind erfüllt.
Jetzt anfragen
Drohnen-Gerätewart
Inhalte Gerätewartung & Pflege Dauer: 1Tag, Teilnehmer pro Trainer: max. 2/1
  • Technik-affine Einsatzkräfte können bei uns eine Grundausbildung in der Wartung & Pflege sowie einen Crashkurs in der Instandhaltung & Durchführung kleinerer Reparaturen erhalten.
  • Die Ausbildung deckt sowohl Hardware als auch Software ab.
Jetzt anfragen
Das sagen unsere Kunden

Die Ziele der heutigen Ausbildung, waren neben einem theoretischen Teil, den wir am Feuerwehrgerätehaus Dahlbruch abhielten, insbesondere die Nutzungsmöglichkeiten der Kamerasysteme, der Anbau und die Funktion der Zusatzgeräte, sowie die Vorstellung der unterschiedlichen Flugmodi und der Menüführung.

Ihr erhaltet eine realitätsnahe Ausbildung für BOS-Einsätze von einsatzerfahrenen Fernpiloten

Ihr lernt, wie Ihr die Drohnen in BOS-Szenarien richtig einsetzt und fliegt

Ihr erhaltet das gebündelte Fachwissen mit samt Unterlagen perfekt auf eure Einsatztruppe zugeschnitten

Ihr könnt euch mit euren Fragen jederzeit an uns wenden und erhalten die ideale Unterstützung für eure Drohnenstaffel

Fernpiloten-Ausbildung für Multicopter-Staffeln von Feuerwehren, Rettungsdiensten und Polizeieinheiten

Gerne beantworten wir dir deine Fragen zum Einsatz als Fernpilot

Fragen zu:
Schulungen
Recht. Situation
Eingesetztem Material

FAQ

Unsere Schulungen sind Intensiv-Schulungen, die innerhalb eines Tages abgeschlossen werden. Deshalb ist ein starker Fokus auf die einzelnen Teilnehmer unumgänglich, um die Inhalte praxisnahe und vollständig zu schulen. Jede 3 Personen-Kleingruppe wird dabei von 2 Trainern begleitet. Unser Anspruch ist es, dass Teilnehmende nach der Schulung befähigt sind, intern weitere Piloten auszubilden. Nach der Schulung ist der Multicopter direkt einsatzbereit für BOS-Einsatzszenarien. Alle Unterlagen für interne Weiterbildung werden zur Verfügung gestellt.

Ja, in unseren Paketen sind die notwendigen Schulungen enthalten, um die Multicopter in BOS-Szenarien einzusetzen. Rechtlich sind keine zusätzlichen Zertifikate oder Führerscheine notwendig. Die EU-Drohnenverordnung besagt in Artikel 2 Abs. 3 eindeutig, dass BOS-Einheiten bei Einsätzen und Übungen von den Bestimmungen der Verordnung ausgenommen sind.

Nein, privat dürfen die Multicopter nur eingeschränkt und mit entsprechender Genehmigung eingesetzt werden. Eine eingeschränkte Luftfahrtgenehmigung besteht für geschulte Piloten mit dem EU-Fernpiloten-Zeugnis A2, welches du bei uns nach Absolvierung einer weiterführenden Schulung erhalten kannst. Allerdings gelten auch mit Führerschein strenge Regeln und Beschränkungen für den privaten oder gewerblichen Einsatz der Drohnen.

Wir können die BOS-Schulung in nur einem Tag anbieten, weil wir ein eingespieltes Team für den professionellen Einsatz von Multicoptern sind. Die Schulung ist effizient genug gestaltet, um sie in nur einem Tag abzuwickeln. Dadurch können wir mehr Schulungen, mit weniger Personen anbieten. So erhalten die maximale Aufmerksamkeit während Ihrer Schulung und sparen Kosten und Zeit. Der logistische Aufwand wird durch die 1-tägige Schulung für uns kurz gehalten.

Ja, grundsätzlich kannst du unsere Lösungen gerne auch ohne eine vorherige Schulung nutzen. Auch wenn wir unser Bestes geben, um die eingesetzten Multicopter perfekt auf Ihre Bedürfnisse vorzubereiten, empfehlen wir dir dringend, sich die nötige Erfahrung zum fachgerechten Einsatz der UAVs anzueignen. Den idealen Grundstein hierfür legen unsere Schulungen.

Nein, mit unserer Schulung wirst du befähigt dein Wissen zum erfolgreichen Einsatz der Drohne an deine Kollegen weiterzugeben. Egal ob Fernpilot oder Einsatzleiter. Dazu erhälst du auch die entsprechenden Weiterbildungsunterlagen.

Das kommt ganz darauf an: Die Lehrplaninhalte des Führerscheins beinhalten einige Vertiefungen, die nicht auf BOS-Szenarien abgestimmt sind. Der Kurs ist deshalb nicht die effektivste Vorbereitung für den Einsatz der Multicopter für BOS-Gruppen. Wichtige Inhalte, die du in deiner behördlichen Tätigkeit benötigst, fehlen oder werden nur am Rande erwähnt. Für den Einsatz der Multicopter im privaten oder gewerblichen Bereich ist der Führerschein allerdings unumgänglich.

Kompetenznachweise außerhalb von BOS-Einsätzen

Klasse

Leitlinie

M3T

drohne

m30t

drohne

M300RTK

drohne

M350RTK

drohne

Mavic Mini

drohne

Erforderliches
Zertiikat

C0

< 250 g

Einsatz in Bereichen in denen nicht ausgeschlossen werden kann,dass unbeteiligte Personen überflogen werden.

drohne
drohne
drohne
drohne
drohne

Einsatz in Bereichen in denen nicht ausgeschlossen werden kann,
dass unbeteiligte Personen überflogen werden.

A1

Nähe zu
Menschen

C1

< 900 g

Einsatz in Bereichen in denen angenommen wird, dass keine unbeteiligten Personen überflogen werden.

drohne
drohne
drohne
drohne
drohne

Einsatz in Bereichen in denen angenommen wird ,
dass keine unbeteiligten Personen überflogen werden.

C2

< 4 kg

Einsatz in Bereichen in denen ein mind. Abstand von 30 Metern (Luftlinie) zu unbeteiligten Personen eingehalten wird.

drohne
drohne
drohne
drohne
drohne

Einsatz in Bereichen in denen ein mind.
Abstand von 30 Metern (Luftlinie) zu unbeteiligten Personen eingehalten wird.

A2

Sichere Distanz
zu Menschen

C3

< 25 kg

Einsatz wenn keine unbeteiligten Personen in der Nähe (hoher Sicherheitsabstand und mind. 150 Meter Abstand zu Wohnsiedlungen Freizeiteinrichtungen, Industrieanlagen und änlichen Einrichtungen)

drohne
drohne
drohne
drohne
drohne

Einsatzerlaubnis wenn keine unbeteiligten Personen in der Nähe (hoher Sicherheitsabstand und mind. 150 Meter Abstand zu Wohnsiedlungen Freizeiteinrichtungen, Industrieanlagen und änlichen Einrichtungen)

A3

Weit
von Menschen
entfernt

C4

< 25 kg

Wie C3 + kein autonomer Flugmodus

drohne
drohne
drohne
drohne
drohne

Wie C3 + kein autonomer Flugmodus

Seit Ende Q2 2023 C2-Lizensiert. Ältere Produkte können Rezertifiziert werden (Retrofit)

max. Startgewicht übersteigt mit 4.069 g die C2-Klasse. Startgewicht inkl. 2 Akkus: ca. 3770 g

keine offizielle C3- Zertifizierung

C3-Zertifiziert

Ab Modell Mini 4 Pro offiziell C0-Zertifizierung (Stand 07.07.2024)



Folgende Hinweise dienen zur Orientierung und ersetzen keine Rechtsberatung im Einzelfall: Nach aktuellem Stand (20.10.2023) benötigen Behörden und Einsatzkräfte mit Sicherheitsaufgaben keinerlei verbindlichen Befähigungsnachweise (EU-Fernpilotenzeugnis nicht zwingend erforderlich) für den einsatz- und übungsgebundenen Flug der Drohnen. Einsatzkräfte sollten dennoch mind. über “vergleichbare Kenntnisse” wie Absolventen der entsprechenden EU-Fernpilotenzeugnisse verfügen (Vergleich EU-Drohnenverordnung). In bestimmten Situationen, wie beispielsweise im Schadensfall kann ein vorhandener Nachweis der Befähigungen in Form eines EU-Fernpilotenzeugnisses dem Piloten zusätzliche Sicherheit bieten. In unseren auf BOS-Einsätze spezialisierten Ausbildungen integrieren wir die Möglichkeit zur Erlangung der EU-Fernpilotenzeugnisse deshalb standardmäßig. Einsatzkräfte, die die Drohnen außerhalb von Einsatz- und Übungsszenarien fliegen möchten (z. B. beim Tag der offenen Tür der Feuerwehr, zu privaten oder industriellen Zwecken) brauchen ebenfalls ein entsprechendes EU-Fernpilotenzeugnis. Für alle ab dem 01.01.2024 produzierten Drohnen gelten verbindliche Regelungen für den Flug außerhalb offizieller BOS-Einsätze. Nur Drohnen mit offizieller Zertifizierung können außerhalb der BOS-Einsätze entsprechend Ihrer Zertifizierung geflogen werden. Streng genommen gelten für alle Drohnen ohne Zertifizierung ab dem 01.01.2024 die Regelungen der höchsten C-Klasse (C4). Die genaue Auslegung der Gesetzeslage ist in der Praxis ist derzeit noch nicht absehbar. Als Faustregel lässt sich annehmen, dass der Gesetzgeber Maßnahmen zu den Regelungen zunächst bei den höheren Gewichtsklassen durchsetzt, während Drohnenflüge mit leichten Drohnen (insbesondere für Drohnen unter 250 g) weniger streng kontrolliert werden. Anbei bieten wir euch eine Übersicht zu den aktuellen Zertifizierungsprozessen, der von uns angebotenen Drohnen (Stand 20. Oktober 2023). Bei Fragen zum Inkrafttreten der neuen Regelung oder der bis zum 31. Dezember geltenden Übergangsregelung kontaktiert uns gerne per Mail oder über die Kontaktform unserer Website.

Fordere jetzt dein persönliches Angebot an


Gerne beantworten wir deine offenen Fragen und melden uns so schnell wie moglich bei dir zurück.

Drohne112.de ist spezialisiert auf die Ausbildung von UAV-Piloten für Drohneneinsätze der Feuerwehr, dem Rettungsdienst und sonstigen Organisationen mit Sicherheitsaufgaben.

Bitte gib eine bestehende E-Mail-Adresse ein

Welche Kompetenznachweise brauchen BOS?

closeBtn

Der Safari-Browser auf deinem Mac-Book unterstützt moderne, platzsparende Bildformate wie WebP leider nicht. Bitte wechsel den Browser oder das Endgerät, damit unsere Website richtig dargestellt wird.

circle
Avatar